Projekte

zurück

Sondersammlung "Rechtliche Gleichstellung im Pfarrberuf"

Materialien von Ausstellungskatalogen über Hausarbeiten bis zu Zeitungsbeilagen

 

Seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurden Frauen und Männer im geistlichen Amt der Evangelischen Kirche in Deutschland zunehmend gleichgestellt. In einigen Landeskirchen wurde dieses epochale Kapitel der jüngsten Kirchengeschichte durch Veröffentlichungen, Ausstellungen und Veranstaltungen bereits aufgearbeitet. Um die Publikationen auch über die Grenzen der Landeskirchen hinweg und für vertiefte Forschungszwecke zugänglich zu machen, hat das Studienzentrum für Genderfragen ein Sondersammelgebiet eingerichtet. Zusammengetragen werden Materialien, die sich mit der Geschichte der rechtlichen Gleichstellung im Pfarrberuf in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland befassen. Die Palette reicht von Ausstellungskatalogen über Hausarbeiten bis zu Zeitungsbeilagen. Eine Literaturliste findet sich unter dem Artikel. Unter dem Stichwort „Frauenordination“ kann auch online recherchiert werden in der Bibliothek des Kirchenamtes der EKD.

Weitere Literaturhinweise werden gerne aufgenommen. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt mit dem Studienzentrum auf. Am besten per E-Mail an: info@sfg.ekd.de

 


(c) 2024 Studienzentrum der EKD für Genderfragen | Datenschutz | Sitemap
Publikationsdatum dieser Seite: Dienstag, 23. April 2024 13:42